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Design and the City

Bei den Begriffen Corporate Design und Imagekampagne denken die meisten gleich an Unternehmen. Aber auch Städte können diese Tools nutzen, um sich optimal in Szene zu setzen und Herzen zu gewinnen.

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– TOPografie –
15.08.2024
Design and the City
Bei den Begriffen Corporate Design und Imagekampagne denken die meisten gleich an Unternehmen. Aber auch Städte können diese Tools nutzen, um sich optimal in Szene zu setzen und Herzen zu gewinnen.

Die Zeiten, in denen Städte und Gemeinden mit langweiligen Logos und nicht erkennbarem Branding aufgetreten sind, gehören zum Glück (größtenteils) der Vergangenheit an! Viele haben erkannt, dass ein gutes Corporate Design für ein einheitliches Erscheinungsbild sorgt und dabei hilft, über alle Medien hinweg professionell und sympathisch zu kommunizieren. Dabei können Städte und Gemeinden ihre Vorzüge und Besonderheiten ins Corporate Design sowie spezifische Imagekampagnen integrieren. Und so mit unverwechselbarem und einzigartigem Charme überzeugen.

Wir haben uns für dich mal umgeschaut und einige Corporate Designs und Imagekampagnen von Städten zusammengestellt, die perfekt zeigen, wie man es richtig macht! Hier kommen unsere fünf Lieblinge:

Platz 5: Die Vorreiterin
Eine Kampagne, die in dieser Auflistung auf gar keinen Fall fehlen darf, ist „I love NY“. 1977 als Kampagne, die den Tourismus ankurbeln sollte, gestartet, ist sie zum Mega‑Erfolg geworden. Das von Milton Glaser entworfene Logo ist inzwischen weltweit bekannt und wird weithin ikonografisch verwendet. Man findet es auf T‑Shirts, Kaffeetassen, und eigentlich auf allem, das bedruckbar ist. Schlicht und doch unglaublich prägnant und selbstbewusst – und über die Jahre rund um den Globus vielfach kopiert.

Im März 2023 hat die Stadt New York diese legendäre Kampagne weitergedacht. Aus „I love NY“ wurde „We love NY“. Die Idee dahinter ist super: Nach der Coronapandemie soll Zuversicht und Optimismus vermittelt sowie das Engagement der Bürger und ihre Identifikation mit der Stadt gestärkt werden. Die neue Kampagne soll dabei gleichberechtigt neben der alten stehen. Viele Ansätze sind gut gelungen, aber leider nicht alle. Unter anderem wurde ein Set an Emojis entwickelt, die alle einen direkten Bezug zur Stadt haben – die Freiheitsstatue, ein Stück Pizza, ein gelbes Taxi, … – doch diese wirken leider etwas seelenlos und nicht sehr individuell. So richtig begeistert waren auch die New Yorker nicht. Die Zeit wird zeigen, ob die neue Imagekampagne der alten das Wasser reichen kann. Wir sind gespannt … doch unser Herz schlägt ganz klar für das Original!

 

Platz 4: Die Eigenwillige
Ungewöhnliche Typografie, plakative Farben und ein eigenes Set an Icons – all das zusammen ergibt das Corporate Design des französischen Städtchens Chaumont. Mit diesem außergewöhnlichen und mutigen Design wollte sich die Gemeinde, in der seit 2017 die Internationale Grafikdesign‑Biennale stattfindet, stärker als „Stadt des Grafikdesigns“ positionieren – unserer Meinung nach mit Erfolg. Die eigens entwickelte Schrift ist dabei der Eyecatcher des neuen Designs, das seit September 2023 in der Anwendung ist. Sie wirkt organisch, fast schon lebendig – an einer Stelle gestaucht, an der nächsten aufgebläht. Dabei immer individuell und verspielt. Wir finden es très chic!

Platz 3: Die Verbindende
Im Zuge einer Neuorganisation der Stadtverwaltung bekam die finnische Stadt Helsinki 2017 ein neues Logo und einheitliches Markenkonzept. Bis dahin war das einzige einheitliche Identitätselement das Wappen der Stadt. Das neue Logo ist eine optimale Weiterentwicklung des alten Stadtwappens. So wurde der untere Teil des Wappens für das neue Logo übernommen – schlicht, modern und doch vertraut.

Das Wellenelement aus dem Wappen wurde neu interpretiert. In modernen Farben und diversen Abwandlungen in der Form wurde es zu einem zentralen Gestaltungselement des neuen Designs. Helsinki zeigt so anschaulich, wie man Tradition und Moderne perfekt verknüpfen und damit etwas Neues, ganz und gar Eigenständiges erschaffen kann.

 

Platz 2: Die Fröhliche
Tolle Kampagnen gibt es übrigens auch in Deutschland – ein aktuelles Beispiel dafür? Die Hamburger „Mischen is possible“‑Kampagne. Diese feiert die kulturelle Vielfalt der Hansestadt. Frei nach dem Motto: morgens Museum, nachmittags Kino, abends Theater und nachts Club.

Aufbauend auf einer Kampagne für den Kultursommer Hamburg aus dem Jahr 2021, ist die aktuelle Kampagne eine gelungene Weiterentwicklung: Knallige Farben, eine auffällige Gestaltung und immer mit einem Augenzwinkern. Das sticht sofort ins Auge und macht gute Laune! Neben klassischen Plakaten und City Lights setzt die Kampagne vor allem auf Social Media – mit ihrem eigens kreierten Instagramm‑Account @kulturstadthamburg. Diese Kampagne bekommt ein dickes Like von uns!

Platz 1: Die Detailverliebte
Zwar schon fast zehn Jahre alt, aber immer noch modern und ein zeitloses Beispiel, wie man eine Identität auf den Punkt bringt, ist das Corporate Design der portugiesischen Stadt Porto. Die Idee dahinter: Porto in all seiner Vielfalt und Dynamik darzustellen – denn für jeden Einwohner repräsentiert die Stadt etwas anderes.

Deshalb besteht das Logo aus einem simplen „Porto.“ – ohne Schnickschnack, klar und prägnant. Ergänzt wird das durch über 70 einzigartige Icons, die Porto in all seinen Facetten abbilden. Von klassischen Touristenattraktionen über die Gastronomie bis hin zu Kultur und Sport ist alles in Icons verewigt. Diese können unendlich kombiniert und angeordnet werden – wie die typischen blau‑weißen Kacheln, die überall in der Stadt zu finden sind und eine Inspiration für das neue Design waren. Geradezu virtuos und mitreißend macht das der folgende Videoclip. Das CD ist innovativ, ungewöhnlich und absolut einzigartig. Gefällt uns richtig gut – und damit sind wir nicht allein, wie die vielen gewonnenen Designpreise deutlich machen!

 

Wie man sieht, gibt es viele verschiedene Ansätze, um eine Stadt ins rechte Licht zu rücken. Was sie, wie alle guten Marken, eint, ist der Fokus auf die unverwechselbaren Aspekte der individuellen Identität der Stadt. Gelingt dann die Transformation dieser in ein ansprechendes und authentisches Design, kann weit mehr entstehen als nur ein perfekter Auftritt. Denn im besten Fall sehen so auch die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Stadt mit neuen Augen – und lernen sie neu zu lieben.

Wer sich jetzt noch etwas inspirieren lassen möchte, wie man regionale Facetten und Besonderheiten witzig und sympathisch in Szene setzen und in ansprechendes Design umwandeln kann, darf gerne mal in unserer Online‑Galerie NeckarOriginals vorbeischauen. Unsere Liebeserklärung an unsere Heimat!

Quellen: ci-portal.de, page-online.de, behance.net

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